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Allgemeine Geschäftsbedingungen


I. Grundlegende Bestimmungen

  1. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden als "Allgemeine Geschäftsbedingungen" bezeichnet) werden herausgegeben:

    E-OPTIC s.r.o.
    Id. Nr. - Identifikationsnummer: 52 328 872
    Steuer-ID-Nummer: 2120999298
    mit Sitz: Klincová 35, 821 08 Bratislava
    eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Bratislava I, Abt.: Sro, vl.c .: 136999 / B.
    Kontaktdetails:
    E-Mail: info@eoptic.sk
    Telefon: +421 2 210 261 24
    www: www.eoptic.sk
    (im Folgenden als "Verkäufer" bezeichnet)

  2. Diese Geschäftsbedingungen regeln die gegenseitigen Rechte und Pflichten des Verkäufers und der natürlichen Person, die einen Kaufvertrag außerhalb ihres Geschäfts als Verbraucher oder im Rahmen ihres Geschäfts (im Folgenden "Käufer") über eine Webschnittstelle auf einer im Internet verfügbaren Website abschließt. Adresse www.eoptic.sk (im Folgenden als "Online-Shop" bezeichnet).
  3. Die Bestimmungen der AGB sind Bestandteil des Kaufvertrages. Die abweichende Regelung im Kaufvertrag hat Vorrang vor den Bestimmungen dieser AGB.
  4. Diese Geschäftsbedingungen und der Kaufvertrag werden in deutscher Sprache abgeschlossen.

II. Informationen zu Waren und Preisen

  1. Informationen zu den Waren, einschließlich des Preises der einzelnen Waren und ihrer Hauptmerkmale, werden für die einzelnen Waren im Online-Shop-Katalog angegeben. Die Preise der Waren werden einschließlich Mehrwertsteuer, aller damit verbundenen Gebühren und Kosten für die Rücksendung der Waren angegeben, wenn die Waren naturgemäß nicht auf dem üblichen Postweg zurückgesandt werden können. Die Preise der Ware bleiben gültig, solange sie im Online-Shop angezeigt werden. Diese Bestimmung schließt die Aushandlung eines Kaufvertrages unter individuell vereinbarten Bedingungen nicht aus.
  2. Die gesamte Darstellung der im Online-Shop-Katalog enthaltenen Waren ist informativer Natur und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, einen Kaufvertrag über diese Waren abzuschließen.
  3. Informationen zu den mit der Verpackung und Lieferung von Waren verbundenen Kosten werden im Online-Shop veröffentlicht. Angaben zu den mit der Verpackung und Lieferung der im Online-Shop aufgeführten Waren verbundenen Kosten gelten nur in Fällen, in denen die Waren im Hoheitsgebiet der Slowakischen Republik und der Tschechischen Republik geliefert werden.
  4. Rabatte auf den Kaufpreis der Ware können nicht miteinander kombiniert werden, es sei denn, der Verkäufer stimmt dem Käufer etwas anderes zu.

III. Bestellung und Abschluss des Kaufvertrages

  1. Die Kosten, die dem Käufer bei der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln im Zusammenhang mit dem Abschluss des Kaufvertrags entstehen (Kosten für die Internetverbindung, Kosten für Telefonanrufe), trägt der Käufer selbst. Diese Kosten unterscheiden sich nicht vom Grundpreis.
  2. Der Käufer bestellt die Ware folgendermaßen:
    • über sein Kundenkonto, wenn er sich zuvor im Online-Shop registriert hat,
    • über das Ausfüllen des Bestellformulars ohne Registrierung.
  3. Bei der Bestellung wählt der Käufer die Ware, die Anzahl der Ware, die Zahlungsweise und die Lieferung.
  4. Vor dem Absenden der Bestellung darf der Käufer die in die Bestellung eingegebenen Daten überprüfen und ändern. Der Käufer sendet die Bestellung an den Verkäufer, indem er auf ORDER WITH PAYMENT OBLIGATION klickt. Die in der Bestellung angegebenen Daten werden vom Verkäufer als korrekt angesehen. Voraussetzung für die Gültigkeit der Bestellung ist die Vervollständigung aller verbindlichen Angaben im Bestellformular und die Bestätigung des Käufers, dass er diese AGB gelesen hat.
  5. Unmittelbar nach Eingang der Bestellung sendet der Verkäufer dem Käufer eine Bestätigung des Eingangs der Bestellung an die E-Mail-Adresse, die der Käufer bei der Bestellung eingegeben hat. Diese Bestätigung gilt als Vertragsschluss. Der Bestätigung sind die aktuellen Geschäftsbedingungen des Verkäufers beigefügt. Der Kaufvertrag kommt zustande, indem die Bestellung des Verkäufers an die E-Mail-Adresse des Käufers bestätigt wird.
  6. Falls der Verkäufer eine der in der Bestellung angegebenen Anforderungen nicht erfüllen kann, sendet er das geänderte Angebot an die E-Mail-Adresse des Käufers. Das geänderte Angebot gilt als neuer Entwurf des Kaufvertrags. In diesem Fall wird der Kaufvertrag durch die Bestätigung des Käufers über die Annahme dieses Angebots an den Verkäufer an seine in diesen Geschäftsbedingungen angegebene E-Mail-Adresse geschlossen.
  7. Alle beim Verkäufer eingegangenen Bestellungen sind verbindlich. Der Käufer kann die Bestellung stornieren, bis der Käufer eine Benachrichtigung über den Eingang der Bestellung beim Verkäufer erhält. Der Käufer kann die Bestellung telefonisch unter der Telefonnummer des Verkäufers oder per E-Mail an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebene E-Mail-Adresse des Verkäufers stornieren.
  8. Im Falle eines offensichtlichen technischen Fehlers des Verkäufers bei der Angabe des Warenpreises im Online-Shop oder während der Bestellung ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die Ware zu diesem offensichtlich falschen Preis an den Käufer zu liefern. Der Verkäufer informiert den Käufer unverzüglich über den Fehler und sendet das geänderte Angebot an den Käufer an seine E-Mail-Adresse. Das geänderte Angebot gilt als neuer Entwurf des Kaufvertrags. In diesem Fall wird der Kaufvertrag durch eine Bestätigung der Annahme durch den Käufer an die E-Mail-Adresse des Verkäufers geschlossen.

IV. Kundenkonto

  1. Basierend auf der Registrierung des Käufers im Online-Shop kann der Käufer auf sein Kundenkonto zugreifen. Über sein Kundenkonto kann der Käufer Waren bestellen. Der Käufer kann Waren auch ohne Registrierung bestellen.
  2. Bei der Registrierung im Konto des Kunden und bei der Bestellung von Waren ist der Käufer verpflichtet, alle Daten korrekt und wahrheitsgemäß anzugeben. Der Käufer ist verpflichtet, die im Benutzerkonto angegebenen Daten im Falle einer Änderung zu aktualisieren. Die vom Käufer auf dem Konto des Kunden und bei der Bestellung der Ware angegebenen Daten werden vom Verkäufer als korrekt angesehen.
  3. Der Zugriff auf das Kundenkonto wird durch einen Benutzernamen und ein Passwort gesichert. Der Käufer ist verpflichtet, die für den Zugriff auf sein Kundenkonto erforderlichen Informationen vertraulich zu behandeln. Der Verkäufer haftet nicht für den Missbrauch des Kundenkontos durch Dritte.
  4. Der Käufer ist nicht berechtigt, die Nutzung des Kundenkontos Dritten zu gestatten.
  5. Der Verkäufer kann das Benutzerkonto kündigen, insbesondere wenn der Käufer sein Benutzerkonto längere Zeit nicht nutzt oder wenn der Käufer gegen seine Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag und diesen Geschäftsbedingungen verstößt.
  6. Der Käufer erkennt an, dass das Benutzerkonto möglicherweise nicht rund um die Uhr verfügbar ist, insbesondere im Hinblick auf die notwendige Wartung der Hardware- und Softwareausrüstung des Verkäufers, beziehungsweise Wartung von Hardware und Software dritten Personen.

V. Zahlungsbedingungen und Lieferung von Waren

  1. Der Preis der Ware und alle mit der Lieferung der Ware aus dem Kaufvertrag verbundenen Kosten können vom Käufer auf folgende Weise bezahlt werden:
    • bei bargeldloser Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers Nr. IBAN: SK41 0200 0000 0041 0372 8254, aufbewahrt bei VUB, a.s.(AG)
    • bargeldlose Zahlungskarte
    • bei bargeldloser Überweisung auf das Konto des Verkäufers über das TrustPay-Zahlungsgateway,
    • per Nachnahme nach Erhalt der Ware.
  2. Zusammen mit dem Kaufpreis ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer die mit der Verpackung und Lieferung der Ware verbundenen Kosten in vertraglicher Höhe zu zahlen. Sofern nachstehend nicht ausdrücklich anders angegeben, enthält der Kaufpreis auch die mit der Lieferung der Waren verbundenen Kosten.
  3. Bei Barzahlung ist der Kaufpreis nach Erhalt der Ware zu zahlen. Bei bargeldloser Zahlung ist der Kaufpreis innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss des Kaufvertrages zu zahlen.
  4. Bei Zahlung über ein Zahlungsportal hat der Käufer die Anweisungen des jeweiligen Anbieters elektronischer Zahlungen zu befolgen.
  5. Bei bargeldloser Zahlung ist die Verpflichtung des Käufers zur Zahlung des Kaufpreises zum Zeitpunkt der Gutschrift des entsprechenden Betrags auf dem Bankkonto des Verkäufers erfüllt.
  6. Der Verkäufer verlangt vom Käufer keine Vorauszahlung oder ähnliche Zahlung im Voraus. Die Zahlung des Kaufpreises vor dem Versand der Ware ist keine Anzahlung.
  7. Nach dem Gesetz über die Registrierung von Verkäufen ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Quittung auszustellen. Gleichzeitig ist er verpflichtet, die erhaltenen Einnahmen online beim Steuerverwalter zu registrieren, im Falle eines technischen Defekts spätestens innerhalb von 48 Stunden.
  8. Die Ware wird an den Käufer geliefert:
    • an die vom Käufer in der Bestellung angegebene Adresse
  9. Die Wahl der Versandart erfolgt bei der Bestellung der Ware.
  10. Die Kosten für die Lieferung der Ware in Abhängigkeit von der Art des Versands und der Übernahme der Ware sind in der Bestellung des Käufers und in der Auftragsbestätigung des Verkäufers angegeben. Wird das Transportmittel auf besonderen Wunsch des Käufers vereinbart, trägt der Käufer das Risiko und die mit diesem Transportmittel verbundenen zusätzlichen Kosten.
  11. Ist der Verkäufer vertraglich verpflichtet, die Ware an den vom Käufer in der Bestellung angegebenen Ort zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die Ware bei Lieferung zu übernehmen. Für den Fall, dass es aus Gründen des Käufers erforderlich ist, die Ware wiederholt oder anders als in der Bestellung angegeben zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die mit der wiederholten Lieferung der Ware verbundenen Kosten zu tragen. Kosten im Zusammenhang mit einer anderen Versandart.
  12. Nach Erhalt der Ware vom Spediteur ist der Käufer verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung der Ware zu überprüfen und den Spediteur im Falle von Mängeln unverzüglich zu benachrichtigen. Bei einem Verstoß gegen die Verpackung, der auf ein unbefugtes Eindringen in die Sendung hinweist, muss der Käufer die Sendung nicht vom Spediteur übernehmen.
  13. Der Verkäufer stellt dem Käufer ein Steuerdokument aus. Das Steuerdokument ist der gelieferten Ware beigefügt.
  14. Der Käufer erwirbt das Eigentum an der Ware, indem er den vollen Kaufpreis für die Ware einschließlich der Versandkosten bezahlt, jedoch zunächst die Ware übernimmt. Die Verantwortung für den versehentlichen Verlust, die Beschädigung oder die Zerstörung der Ware geht zum Zeitpunkt des Eingangs der Ware oder zu dem Zeitpunkt auf den Käufer über, zu dem der Käufer zur Übernahme der Ware verpflichtet war, dies jedoch nicht unter Verstoß gegen den Kaufvertrag tat.

VI. Rücktritt vom Vertrag

  1. Der Käufer, der als Verbraucher einen Kaufvertrag außerhalb seines Geschäfts abgeschlossen hat, hat das Recht, ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurückzutreten.
  2. Die Frist für den Rücktritt vom Vertrag beträgt 14 Tage
    • ab dem Tag der Übernahme der Ware,
    • ab dem Datum der Übernahme der letzten Warenlieferung, wenn Vertragsgegenstand mehrere Arten von Waren oder die Lieferung mehrerer Teile sind
    • ab dem Datum der Übernahme der ersten Warenlieferung, wenn Vertragsgegenstand eine regelmäßige wiederholte Warenlieferung ist.
  3. Der Käufer kann unter anderem nicht vom Kaufvertrag zurücktreten:
    • über die Erbringung von Dienstleistungen, wenn diese mit seiner vorherigen ausdrücklichen Zustimmung vor Ablauf der Frist für den Rücktritt vom Vertrag erfüllt wurden und der Verkäufer den Käufer vor Abschluss des Vertrages darüber informiert hat, dass er in einem solchen Fall kein Recht hat, vom Vertrag zurückzutreten, und wenn die Dienstleistung vollständig erbracht wurde,
    • von der Lieferung von Waren oder Dienstleistungen, deren Preis unabhängig vom Willen des Verkäufers von den Schwankungen des Finanzmarktes abhängt und die während der Frist für den Rücktritt vom Vertrag auftreten können;
    • bei der Lieferung von alkoholischen Getränken, deren Preis zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vereinbart wurde, die erst nach 30 Tagen geliefert werden können und deren Preis von Marktschwankungen unabhängig vom Willen des Verkäufers abhängt;
    • bei der Lieferung von Waren, die nach den Wünschen des Käufers modifiziert wurden, maßgeschneiderten Waren oder Waren, die speziell für einen Käufer bestimmt sind,
    • über die Lieferung verderblicher Waren sowie von Waren, die aufgrund ihrer Natur nach der Lieferung unwiederbringlich mit anderen Waren vermischt wurden;
    • über die Lieferung von Waren in einer geschlossenen Verpackung, die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgesandt werden kann und deren Schutzverpackung nach der Lieferung beschädigt wurde;
    • bei Lieferung von Ton-, Video-, audiovisuellen Aufzeichnungen, Büchern oder Computersoftware, wenn diese in einer Schutzverpackung verkauft werden und der Käufer diese Verpackung ausgepackt hat;
    • über die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen, mit Ausnahme von Verkäufen auf der Grundlage einer Vereinbarung über das Abonnement und den Verkauf von Büchern, die nicht in Schutzverpackungen geliefert werden;
    • bei der Lieferung von anderen elektronischen Inhalten als auf einem materiellen Medium, wenn deren Bereitstellung mit der ausdrücklichen Zustimmung des Käufers begann und der Käufer erklärt hat, dass er ordnungsgemäß darüber informiert wurde, dass er durch die Äußerung dieser Zustimmung das Recht verliert, vom Vertrag zurückzutreten;
    • in anderen in § 7 Abs. 6 des Gesetzes Nr. 102/2014 Slg. über den Verbraucherschutz beim Verkauf von Waren oder bei der Erbringung von Dienstleistungen auf der Grundlage eines in der Ferne geschlossenen Vertrages oder eines außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers geschlossenen Vertrages in der jeweils gültigen Fassung.
  4. Um die Widerrufsfrist einzuhalten, muss der Käufer innerhalb der Widerrufsfrist eine Widerrufserklärung senden.
  5. Um vom Kaufvertrag zurückzutreten, kann der Käufer das Standardformular zum Rücktritt vom Verkäufer bereitgestellten Vertrag verwenden. Der Rücktritt vom Kaufvertrag wird vom Käufer an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebene E-Mail- oder Lieferadresse des Verkäufers gesendet. Der Verkäufer wird dem Käufer den Erhalt des Formulars unverzüglich bestätigen.
  6. Der Käufer, der vom Vertrag zurückgetreten ist, ist verpflichtet, die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Rücktritt vom Vertrag an den Verkäufer zurückzusenden. Der Käufer trägt die mit der Rücksendung der Ware an den Verkäufer verbundenen Kosten, auch wenn die Ware naturgemäß nicht per Post zurückgesandt werden kann.
  7. Tritt der Käufer vom Vertrag zurück, so hat der Verkäufer ihm unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Rücktritt vom Vertrag, alle Gelder einschließlich der von ihm erhaltenen Versandkosten in gleicher Weise zurückzugeben. Der Verkäufer wird das erhaltene Geld dem Käufer nur dann auf andere Weise zurückgeben, wenn der Käufer zustimmt und ihm keine zusätzlichen Kosten entstehen.
  8. Hat der Käufer eine andere als die billigste Art der Lieferung der vom Verkäufer angebotenen Waren gewählt, erstattet der Verkäufer dem Käufer die Kosten für die Lieferung der Waren in der Höhe, die der billigsten angebotenen Art der Lieferung der Waren entspricht.
  9. Wenn der Käufer vom Kaufvertrag zurücktritt, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, das erhaltene Geld an den Käufer zurückzugeben, bevor der Käufer die Ware übergibt oder nachweist, dass er die Ware an den Verkäufer gesendet hat.
  10. Die Ware muss vom Käufer unbeschädigt, ungetragen und nicht kontaminiert und nach Möglichkeit in der Originalverpackung an den Verkäufer zurückgesandt werden. Der Verkäufer ist berechtigt, einseitig das Recht auf Ersatz von Schäden an der Ware gegen das Recht des Käufers auf Erstattung des Kaufpreises aufzurechnen.
  11. Der Verkäufer ist berechtigt, vom Kaufvertrag aufgrund des Verkaufs von Lagerbeständen, der Nichtverfügbarkeit von Waren oder wenn der Hersteller, Importeur oder Lieferant von Waren die Produktion oder den Import von Waren unterbrochen hat, zurückzutreten. Der Verkäufer hat den Käufer unverzüglich über die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zu informieren und innerhalb von 14 Tagen nach Benachrichtigung über den Rücktritt vom Kaufvertrag alle Gelder, einschließlich der von ihm im Rahmen des Vertrags erhaltenen Lieferkosten, auf die gleiche Weise oder auf die vom Käufer angegebene Weise zurückzugeben.

VII. Fehlerhafte Leistungsrechte

  1. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer dafür, dass die Ware nach Erhalt frei von Mängeln ist. Insbesondere ist der Verkäufer gegenüber dem Käufer dafür verantwortlich, dass zum Zeitpunkt der Übernahme der Ware durch den Käufer:
    • Die Waren haben die von den Parteien vereinbarten Merkmale und, sofern keine Vereinbarung vorliegt, die vom Verkäufer beschriebenen oder erwarteten Merkmale in Bezug auf die Art der Waren und auf der Grundlage der vom Verkäufer gemachten Werbung.
    • Die Waren sind für den vom Verkäufer angegebenen Zweck für ihre Verwendung geeignet oder für den Waren dieser Art normalerweise verwendet werden.
    • Die Ware entspricht der Qualität oder dem Design des vereinbarten Musters oder Modells, wenn die Qualität oder das Design gemäß dem vereinbarten Muster oder Modell bestimmt wurde.
    • Die Ware hat die entsprechende Menge oder das entsprechende Gewicht und
    • Die Ware entspricht den gesetzlichen Bestimmungen.
  2. Wird der Mangel innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt der Ware beim Käufer offensichtlich, so gilt die Ware zum Zeitpunkt des Eingangs als mangelhaft. Der Käufer ist berechtigt, die Rechte aus einem Mangel an Konsumgütern innerhalb von vierundzwanzig Monaten nach Erhalt auszuüben. Diese Bestimmung gilt nicht für Waren, die zu einem niedrigeren Preis für einen Mangel verkauft wurden, für den ein niedrigerer Preis vereinbart wurde, für Verschleiß der Waren, die durch ihren normalen Gebrauch verursacht wurden, für gebrauchte Waren für einen Mangel, der dem Grad der Verwendung oder dem Verschleiß entspricht, den die Waren bei Übernahme durch den Käufer hatten, oder durch die Art der Ware.
  3. Im Falle eines Mangels kann der Käufer eine Beschwerde beim Verkäufer einreichen und Folgendes verlangen:
    • wenn der Mangel behoben werden kann:
      • freie Beseitigung von Warenmängeln,
      • Warenaustausch gegen neue Waren,
    • wenn der Mangel nicht behoben werden kann:
      • angemessener Rabatt vom Kaufpreis,
      • vom Vertrag zurücktreten.
  4. Der Käufer hat das Recht, vom Vertrag zurückzutreten,
    • wenn die Ware einen Mangel aufweist, der nicht behoben werden kann und der die ordnungsgemäße Verwendung der Sache ohne Mängel verhindert,
    • wenn die Ware aufgrund des erneuten Auftretens des Mangels oder der Mängel nach der Reparatur nicht ordnungsgemäß verwendet werden kann,
    • wenn er die Ware aufgrund einer Vielzahl von Mängeln an der Ware nicht ordnungsgemäß verwenden kann.
  5. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Beschwerde in jedem Betrieb anzunehmen, in dem die Beschwerde angenommen werden kann, oder am Sitz oder am Geschäftssitz. Der Verbraucher kann auch eine Beschwerde bei einer vom Verkäufer bestimmten Person einreichen. Wenn die Beschwerde des Verbrauchers von einer vom Verkäufer bestimmten Person bearbeitet wird, kann er die Beschwerde nur durch Übergabe der reparierten Waren bearbeiten, andernfalls leitet er die Beschwerde an den Verkäufer zur Ausrüstung weiter. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer eine schriftliche Bestätigung darüber zu erteilen, wann der Käufer von dem Recht Gebrauch gemacht hat, was der Inhalt der Beschwerde ist und welche Art der Bearbeitung der Beschwerde der Käufer benötigt, sowie eine Bestätigung des Datums und der Art der Bearbeitung der Beschwerde, einschließlich der Bestätigung der Reparatur und der Dauer. Begründung für die Ablehnung der Beschwerde.
  6. Wenn der Verbraucher eine Beschwerde einreicht, ist der Verkäufer oder ein von ihm oder einer bestimmten Person autorisierter Mitarbeiter verpflichtet, den Verbraucher über seine Rechte aus der mangelhaften Leistung zu informieren. Aufgrund der Entscheidung des Verbrauchers über die Rechte, die sich aus der mangelhaften Leistung ergeben, ist der Verkäufer oder sein bevollmächtigter Mitarbeiter oder eine benannte Person verpflichtet, die Art der Bearbeitung der Beschwerde in komplexen Fällen, spätestens drei Arbeitstage ab dem Datum der Beschwerde, insbesondere in begründeten Fällen, unverzüglich festzulegen Wenn eine komplexe technische Beurteilung des Zustands der Ware erforderlich ist, spätestens 30 Tage nach dem Datum der Reklamation. Nach Festlegung der Art und Weise der Bearbeitung der Beschwerde muss die Beschwerde, einschließlich der Beseitigung des Mangels, sofort gelöst werden, während die Beschwerde in begründeten Fällen später gelöst werden kann. Die Beilegung der Beschwerde, einschließlich der Beseitigung des Mangels, darf jedoch nicht länger als 30 Tage ab dem Datum der Beschwerde dauern. Der Ablauf dieser Frist gilt als wesentliche Vertragsverletzung und der Käufer hat das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder die Ware gegen neue Ware auszutauschen. Als Zeitpunkt des Anspruchs gilt der Moment, in dem sich der Wille des Käufers gegenüber dem Verkäufer ausdrückt (Ausübung des Rechts auf mangelhafte Leistung).
  7. Der Verkäufer informiert den Käufer spätestens 30 Tage nach dem Datum der Reklamation schriftlich über das Ergebnis der Reklamation.
  8. Das Recht auf mangelhafte Leistung steht dem Käufer nicht zu, wenn der Käufer vor der Übernahme der Sache wusste, dass die Sache einen Mangel aufweist, oder wenn der Käufer den Mangel selbst verursacht hat.
  9. Im Falle einer berechtigten Beschwerde hat der Käufer Anspruch auf Erstattung der im Zusammenhang mit der Beschwerde angefallenen absichtlich entstandenen Kosten. Der Käufer kann dieses Recht vom Verkäufer innerhalb eines Monats nach Ablauf der Gewährleistungsfrist ausüben.
  10. Der Käufer hat die Wahl zwischen der Beschwerdemethode und der Ausstattung, wenn mehrere Möglichkeiten bestehen.
  11. Die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien in Bezug auf die Rechte aus mangelhafter Leistung richten sich nach den §§ 499 bis 510, §§ 596 bis 600 und §§ 619 bis 627 des Gesetzes Nr. 40/1964 Coll. Vom geänderten Bürgerlichen Gesetzbuch und Gesetz Nr. 250/2007 Slg. Zum Verbraucherschutz in der jeweils gültigen Fassung.

VIII. Lieferung

  1. Die Vertragsparteien können die gesamte schriftliche Korrespondenz per E-Mail miteinander kommunizieren.
  2. Der Käufer liefert dem Verkäufer die Korrespondenz an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebene E-Mail-Adresse. Der Verkäufer liefert dem Käufer die Korrespondenz an die in seinem Kundenkonto oder in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse.

IX. Außergerichtliche Streitbeilegung

  1. Der Verbraucher hat das Recht, beim Verkäufer Rechtsmittel einzulegen, wenn er mit der Art und Weise, wie der Verkäufer seine Beschwerde bearbeitet hat, nicht zufrieden ist oder wenn er der Ansicht ist, dass der Verkäufer seine Rechte verletzt hat. Der Verbraucher hat das Recht, einen Antrag auf Einleitung eines ADR bei der ADR-Stelle zu stellen, wenn der Verkäufer auf die Anfrage nach dem vorhergehenden Satz verneint hat oder nicht innerhalb von 30 Tagen ab Versanddatum geantwortet hat. Dies gilt unbeschadet der Fähigkeit des Verbrauchers, vor Gericht zu gehen.
  2. Die slowakische Handelsinspektionsbehörde mit Sitz in: Prievozská 32, 827 99 Bratislava, Firmenidentifikationsnummer: 17 331 927, ist für die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus dem Kaufvertrag verantwortlich. Beziehungen und alternative Streitbeilegung, Prievozská 32, 827 99 Bratislava 27 oder elektronisch an ars@soi.sk oder adr@soi.sk. Internetadresse: https://www.soi.sk/. Die Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten unter http://ec.europa.eu/consumers/odr kann zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags verwendet werden.
  3. Das Europäische Verbraucherzentrum der Slowakischen Republik mit Sitz in Mlynské nivy 44 / a, 827 15 Bratislava, Internetadresse: http://esc-sr.sk/ ist eine Kontaktstelle gemäß der Verordnung (EU) Nr. 182/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates. 524/2013 vom 21. Mai 2013 zur Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten online und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und Richtlinie 2009/22 / EG (Online-Verordnung zur Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten).
  4. Der Verkäufer ist berechtigt, Waren auf der Grundlage einer Gewerbeberechtigung zu verkaufen. Die Gewerbeberechtigung wird im Rahmen ihrer Zuständigkeit vom zuständigen Bezirksamt der Gewerbelizenzierungsabteilung durchgeführt. Die slowakische Handelsinspektionsbehörde überwacht in begrenztem Umfang die Einhaltung des Gesetzes Nr. 250/2007 Slg. zum Verbraucherschutz in der geänderten Fassung.

X. Schlussbestimmungen

  1. Alle Vereinbarungen zwischen Verkäufer und Käufer unterliegen den Gesetzen der Slowakischen Republik. Wenn die im Kaufvertrag festgelegte Beziehung ein internationales Element enthält, haben die Parteien vereinbart, dass die Beziehung dem Recht der Slowakischen Republik unterliegt. Die Rechte des Verbrauchers nach allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften bleiben hiervon unberührt.
  2. Der Verkäufer ist nicht an Verhaltenskodizes in Bezug auf den Käufer gemäß den Bestimmungen des Gesetzes Nr. 2 gebunden. 250/2007 Slg. zum Verbraucherschutz in der geänderten Fassung.
  3. Alle Rechte an der Website des Verkäufers, insbesondere das Urheberrecht an den Inhalten, einschließlich Seitenlayout, Fotos, Filmen, Grafiken, Marken, Logos und anderen Inhalten und Elementen, liegen beim Verkäufer. Es ist verboten, die Website oder Teile davon ohne Zustimmung des Verkäufers zu kopieren, zu ändern oder anderweitig zu nutzen.
  4. Der Verkäufer haftet nicht für Fehler, die durch Eingriffe Dritter in den Online-Shop oder durch deren Verwendung gegen seinen Zweck verursacht werden. Bei der Nutzung des Online-Shops darf der Käufer keine Verfahren anwenden, die den Betrieb beeinträchtigen könnten, und keine Aktivitäten ausführen, die es ihm oder Dritten ermöglichen könnten, die Software oder andere Komponenten, aus denen der Online-Shop besteht und die den Online-Shop nutzen, zu stören oder zu verwenden seine Teile oder Software in einer Weise, die seinem Zweck oder Zweck widerspricht.
  5. Der Kaufvertrag einschließlich der Geschäftsbedingungen wird vom Verkäufer in elektronischer Form archiviert und ist nicht öffentlich zugänglich.
  6. Der Wortlaut der Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann vom Verkäufer geändert oder ergänzt werden. Diese Bestimmung lässt die Rechte und Pflichten unberührt, die sich während der Gültigkeitsdauer der vorherigen Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergeben.
  7. Ein Musterformular für den Rücktritt vom Vertrag ist den Geschäftsbedingungen beigefügt.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 3.5.2019 in Kraft.

Das Beschwerdeformular steht hier im PDF-Format zum Download zur Verfügung.

Das Widerrufsformular steht hier im PDF-Format zum Download zur Verfügung.



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